Georgien

Georgien · 24. September 2018
Wir waren 15 Tage in Georgien und es fällt uns abschließend schwer zu sagen wie es war. Zunächst ein paar Fakten, das ist einfach. Wir sind 1555 km gefahren und haben unser Tempo deutlich verlangsamt. Das hat uns gut getan. Im Durchschnitt haben wir 55 Euro täglich zu zweit ausgegeben für einen relativ luxuriösen Reisestil. Wir haben immer in Guesthouses oder kleinen Hotels übernachtet und waren immer essen. In Tbilisi haben wir für Bernd neues Insulin besorgen müssen, da die Hälfte...
Georgien · 23. September 2018
Der Plan für heute ist nach Udabno zu fahren, um von dort aus das Felsenkloster David Gareja zu besuchen. Ein Teil der Strecke ist kleine weiße Strasse, der Rest dicke gelbe Strasse. Das sollte funktionieren. Leider haben wir bei der Planung nicht berücksichtigt, dass es in der Nacht für einige Stunden heftig geregnet hat.
Georgien · 22. September 2018
Am späten Nachmittag erreichen wir Tbilisi. Uns wurde im Vorfeld gesagt, dass der Straßenverkehr sooo furchtbar sei, war aber nicht schlimmer als Berlin zur Rushhour. Man sollte sich wirklich nicht von anderen verrückt machen lassen. 3 Nächte bleiben wir im Lana Guesthouse. Für uns ist dieses Hostel eine ganz neue Erfahrung. 2 Betten hinter einem Vorhang und man hört alles!!! Leute die neu ankommen, zu den unmöglichsten Uhrzeiten singen, diskutieren oder packen und abreisen.In der ersten...
Georgien · 20. September 2018
Mit einem kurzen Abstecher nach Sno, fahren wir über die alte Heerstraße Richtung Tbilisi (Tiflis). Es ist ein Genuss diese Landschaft bei Sonnenschein zu genießen. Höchster Punkt der Heerstraße ist der Kreuzpass mit 2395 m.
Georgien · 19. September 2018
Kleiner Ausflug Richtung Truso Valley, ohne Gepäck. Die Bilder sprechen für sich.
Georgien · 19. September 2018
Wir bleiben noch 2 weitere Nächte in Stepantsminda und ziehen in eine budgettaugliche Unterkunft um. Es ist Verwandschaft vom Panorama Guesthouse in Gori und wir fühlen uns direkt wohl. Die Motorräder stehen im Hof hinter dem Tor und es gibt ein Kälbchen, dass ums Haus herum streunt. Vom Balkon hat man einen super Blick auf den Kazbek, aber es dauert bis zum letzten Morgen, bis wir ihn endlich wolkenlos sehen können. Die Nächte sind arschkalt hier. Sobald die Sonne hinter den Bergen ist,...
Georgien · 18. September 2018
Über die Georgische Heerstraße fahren wir heute nach Stepantsminda. Sie verläuft entlang eines Jahrtausende alten Karawanenwegs, der vom Norden des Großen Kaukasus in die Länder des Orients führte. Bekannt und gefürchtet war die Karawanenstraße nicht nur wegen ihres gefährlichen Verlaufs entlang steiler Schluchten und über wilde Bergflüsse, sondern auch wegen regelmäßiger Raubüberfälle durch kaukasische Wegelagerer. Zeitweise patroullierten römische Legionen auf der Heerstraße...
Georgien · 17. September 2018
Kaum sind wir von Terjola aus gestartet, sehen wir an einer Tee/Kaffeebude einen grünen Landrover aus Österreich stehen. Wir bremsen beide zeitgleich. Das Auto kennen wir doch! Es sind Elisabeth und Harald, die wir auf dem Campingplatz in Göreme/Türkei kennengelernt haben. Ihr Ziel ist auch der Oman. Wir hatten uns schon gedacht, dass wir uns nochmal begegnen, aber nicht schon in Georgien. Unser aller Ziel für heute ist Gori. Ich erzähle, dass wir in ein Guesthouse fahren, dass Silke und...
Georgien · 15. September 2018
Wir besuchen Ingo. Eigentlich ist er Winzer mit eigenem Betrieb in unserem Dorf, aber seit 11 Jahren berät er die Khareba Winery. Das ist nicht nur irgendein Weingut, Khareba hat 1500 Hektar Land in verschiedenen Regionen Georgiens. Ingo kümmert sich besonders um den Premium Wein und ist gerade in Terjola. Das passt ja wunderbar und wir bekommen eine sehr interessante, persönliche Führung. Diese Dimensionen hier und die neueste Technik, von der wir noch nicht mal wussten dass es sie gibt (...
Georgien · 15. September 2018
Auf dem Weg zu Ingo besuchen wir noch das Gelati Monastery. Dort sind die bedeutendsten Könige und Königinnen von Georgien, unter anderem Dawit der Erbauer ( König von 1089 bis 1125), beerdigt. Er hat 1106 die zum Kloster gehörende Akademie von Gelati, nach dem Vorbild der Akademie von Konstantinopel, gegründet. Es gibt hier wunderschöne Fresken, die relativ gut erhalten sind. Es ist Samstag und ein "Hochzeits Marathon" findet statt. Allein während unseres Aufenthaltes gibt es 2...

Mehr anzeigen