· 

Khareba Winery

Wir besuchen Ingo.

Eigentlich ist er Winzer mit eigenem Betrieb in unserem Dorf, aber seit 11 Jahren berät er die Khareba Winery. Das ist nicht nur irgendein Weingut, Khareba hat 1500 Hektar Land in verschiedenen Regionen Georgiens. Ingo kümmert sich besonders um den Premium Wein und ist gerade in Terjola. Das passt ja wunderbar und wir bekommen eine sehr interessante, persönliche Führung.

Diese Dimensionen hier und die neueste Technik, von der wir noch nicht mal wussten dass es sie gibt ( z.B. bei der Entrappung und der  Filtrierung) erstaunen uns sehr. Dazu kommt noch ein riesiger Barrique Keller und der Bereich in dem in Tonamphoren der Wein ausgebaut wird. Diese Methode ist seit Jahrhunderten Tradition in Georgien. Der Führung schließt sich ein Abendessen an ( zur Grundlage) und dann eine ausführliche Weinprobe. Irgendwie ist es wie zu Hause.