Bulgarien

Bulgarien · 23. Juli 2019
Es wird ein langer Fahrtag. 430 Kilometer Landstraße ist schon ein ganzes Stück. Deshalb sind wir früh aufgebrochen und gelangen über die Donaustaustufe Eisernes Tor schnell nach Rumänien. Wie erwartet ist es im Südwesten Rumäniens nicht besonders schön. Relativ flach, viel Industrie, viele Betriebe und vor allem viel Verkehr. Wir stehen sogar zweimal im Stau. Deshalb sind wir froh, als wir am späten Nachmittag, in Turgu Măgurele wieder an der Donau sind. Mit der Fähre geht es...
Bulgarien · 16. Juli 2019
Bis nach Belogradschik lassen wir uns 2 Tage Zeit. Wir versuchen immer möglichst nah zur serbischen Grenze zu fahren. Die seltenen kleinen Dörfer sind größtenteils verfallen und die paar Häuser, die noch bewohnt sind, entsprechen absolut nicht mehr europäischem Standard. Übrig geblieben, so sieht es aus, sind nur noch ein paar alte Menschen. Wo soll man hier auch Geld verdienen? Keine Geschäfte, keine Betriebe oder Industrie. Das Einzige, was es hier gibt ist Landschaft, die dafür aber...
Bulgarien · 12. Juli 2019
Da der Weg zum Kloster Rila auf bulgarischer Seite nur über grosse Strassen möglich ist ( bis auf die letzte Etappe zum Kloster hoch), nehmen wir den Umweg über Nordmazedonien. Es ist jedesmal spannend in ein neues Land rein zu fahren und die Unterschiede zu sehen. Sehr schnell sehen wir, dass die Menschen hier wohl doch mehr Geld zur Verfügung haben, als in Bulgarien. Die Häuser sind alle verputzt und grösser. Auch der Autostandard ist gehobener. 130 Kilometer fahren wir durch Mazedonien...
Bulgarien · 11. Juli 2019
Faul sitzen wir am Batak See beim Frühstück.
Bulgarien · 10. Juli 2019
Bevor wir das Motocamp verlassen haben, hat uns Polly jede Menge Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten gegeben. Dazu gehört auch Asen's Fortress mit der dazu gehörigen kleinen Kirche Sveta Bogoroditsa Petrichka.
Bulgarien · 09. Juli 2019
Wir sind wieder unterwegs und es fühlt sich gut an. Wir fahren zurück Richtung Süd-Westen und es geht nochmal über das Balkangebirge und den Troyan Pass (1520 m). Es ziehen zwar wieder dicke Wolken auf, aber diesmal sehen wir das Monument, den "arc of freedom" auf der Bergspitze. Dieser 35 Meter hohe Betonbogen soll an die Befreiung von der Osmanischen Herrschaft durch die Russen 1878 erinnern.
Bulgarien · 04. Juli 2019
Hier steht nicht nur relaxen auf dem Programm. Bernd kümmert sich zunächst um beide Motorräder. Sie bekommen eine Durchsicht, neue Bremsbeläge und einen Ölwechsel.