· 

Zurück in die Berge

So schön das Donaudelta auch ist, wir freuen uns wieder auf mehr Kurven. 

Die Donau überqueren wir mit einer Fähre. Nachdem 2 Trucks darauf gefahren sind, liegt das Fährniveau ca. 30 cm unter dem Anleger.

Da sind wir mal gespannt, wie das auf der anderen Seite gehen wird.....

.....und es geht. Der eine LKW fährt maximal nach hinten, der andere nimmt die Stufe seitlich. Das passt gerade eben. Wir sind fasziniert wie selbstverständlich sowas hier geht.

Endlich wird es wieder hügeliger. Wir übernachten in einem kleinen Dörfchen mit Fluss und wackeliger Hängebrücke. Wenn Bernd so weiter macht, schafft er es vielleicht doch nochmal rüber 😊

Nächster Halt ist Brasov, bzw. Kronstadt. Wir sind in Siebenbürgen angelangt. 

Im 12. Jahrhundert wurden deutsche Siedler angeworben, die diese Gebiete bevölkern und die Grenzen gegen Einfälle aus dem Osten sichern sollten. Zudem sollte die Wirtschaft belebt werden.

Ganz vieles wirkt hier "deutsch".

Kronstadt ist ein hübsches Städchen mit hervoragenden Weinbars und guten Restaurants. Wir "verprassen" mit viel Vergnügen direkt mal ein doppeltes Tagesbudget. Unsere Unterkunft "urban village" liegt ganz zentral vor der schwarzen Kirche, an der alten Stadtmauer.

Nach einem Morgenspaziergang und gutem Kaffee, fahren wir erst gegen Mittag weiter. Es ist nicht weit bis Sibiu, bzw. Hermannstadt.

Auch hier ist es "hübsch deutsch", so wie es hier in Siebenbürgen fast überall ist.

Das Preisniveau ist höher als in Bulgarien, wenn man essen gehen möchte. Auch gibt es hier überall guten Kaffee.

Endlich finden wir ein Restaurant in dem es Krautwickel gibt, eine Spezialität hier. Wow, sind die lecker!

Wir sind heute Abend mit den "3 Jungs", die wir im Motocamp Bulgaria kennen gelernt haben, verabredet. Die Drei sind spät dran, es bleibt also noch Zeit für einen Stadtspaziergang durch Hermannstadt.

Ja, und neben der schönen Umgebung, sind die Red Bull Romaniacs der Grund, weshalb wir hierhin gekommen sind.

The world toughest hard enduro race.

Bis vor 2 Wochen wusste ich noch nicht mal, dass es so was gibt. Andreas hat uns davon überzeugt, dass wir uns das unbedingt ansehen müssen und jetzt sind wir neugierig geworden.

Bevor wir zum Motocamp fahren, machen wir noch für "unsere WG" einen Grosseinkauf. Was kaufen wir ein? 

Natürlich Spaghetti, Tomaten, Bier und Wein.... 😊

Das ist ja wie früher.