· 

Strandurlaub

Unser Anschied von Asien ist terminiert. Am 11.6. werden wir die Motorräder im Süden von Kuala Lumpur (KL) verpacken. Wenn die Spedition dann ihr Geld auf dem Konto hat und wir alle Papiere und das Carnet zurück haben, werden wir vorraussichtlich am 15.6. für einen kurzen Stopover nach Kathmandu fliegen. Von dort aus dann weiter nach Istanbul, wo wir am 20.6. unsere Motorräder im Cargo Bereich abholen werden.

Somit stellt sich die Frage, was machen wir bis dahin?

Wir haben beide Lust auf eine Pause am Meer. Mal nix tun, nix planen, nix organisieren. Gar nicht so einfach. Über die Feiertage zum Ende des Ramadan  ist fast alles ausgebucht oder geschlossen. Wir finden weiter unten an der Küste, 210 km vor Singapore, ein Hotel direkt am Strand. Eigentlich zu gross für unseren Geschmack, aber wir finden nix Kleines und buchen uns dort für 4 Nächte ein. Auf dem Weg dorthin übernachten wir in Kijal an einem wunderschönen Strand. Leider war dort über die Feiertage alles ausgebucht.

Es ist der perfekte Strand. Feiner Sand und fast kein Müll.

Es ist ja noch Ramadan und tagsüber ist es weiterhin schwierig etwas zum Essen zu finden, selbst Pizzahut und KFC ist geschlossen. 

Kurz vor einem heftigen Schauer kommt uns da ein riesiger 24h Mc Donalds wie gerufen. Es ist ein Jammer! Da sind wir in Asien und wo gehen wir essen.......!?

Für die 220 Kilometer bis zum Lanjut Beach Hotel brauchen wir 6 Stunden. Immer wieder regnet es so heftig, dass wir uns unterstellen müssen.Triefend nass und in Regenkombi kommen wir dort an. Was ihr seht ist kein Empfang für uns, sondern nur ein Photoshooting.

Meine Güte! Wo haben wir uns denn da eingebucht? Das sieht aber edel aus. Mit sowas hatten wir bei 40 Euro zu zweit incl. Frühstücksbuffet nicht gerechnet. Wie das aber häufig ist, sinkt das Niveau etwas nach der Eingangshalle 😊 Wir machen es uns für 4 Tage bequem hier. Es gibt einen riesigen Pool, in dem man richtige Bahnen schwimmen kann und unser ebenerdiges Zimmer hat einen Sitzplatz mit Blick aufs Meer. Von dort sind es 50 Meter bis zum Strand.

Wie der Zufall es will, ist in den ersten beiden Tagen noch ein anderes deutsches Paar im Hotel, ansonsten ist das hier ganz auf ein einheimisches Publikum ausgelegt. So gibt es auch keinen Alkohol und das Essen ist natürlich halal. Wir sind froh, dass es im Hotel nicht so voll ist.

Am nächsten Tag wollen wir einen Strandspaziergang machen. Wir sind total entsetzt! Sobald man das Hotelgrundstück verlässt, gibt es unendliche Mengen Plastikmüll am Strand. Es ist ekelhaft, entsetzlich und total deprimierend. Nach 500 Metern drehen wir bedrückt um. 

Ist unsere Welt noch zu retten? 

Heute Abend geht der Ramadan zu Ende. Wir fahren 20 Kilometer zum Abendessen ins nächste Städtchen. Heute werden ja wohl alle Restaurants auf haben? Dem ist aber nicht so. Es dauert allerdings auch noch 45 Minuten bis zum Sonnenuntergang. Also gehen wir zu KFC (hoffentlich zum letzten Mal). Da ist die Hölle los. Tütenweise wird das Essen rausgetragen und wir reihen uns in die Warteschlange ein. Als wir endlich unser Tablett erhalten, gehen wir zum Essen nach oben. Dort erwartet uns ein wirklich merkwürdiges Erlebniss. In dem Raum sind bis auf einen, alle anderen 15 Tische mit Gruppen von Jugendlichen und Familien besetzt. Alle sitzen vor gefüllten Tabletts und warten darauf, dass in einer halben Stunde!!! die Sonne untergeht und sie essen dürfen. Wir setzen uns. Dürfen wir essen? Sollen wir aus Respekt warten? Wir diskutieren kurz und entscheiden uns zu essen. Keine Ahnung ob das OK war. Die ganze Situation war irgendwie unangenehm. Zu warten hätte aber auch nicht gepasst. Wir sind nun mal keine Moslems. Als wir fertig sind, fangen alle anderen, nach einem kurzen Gebet an zu essen.

Ramadan ist zu Ende.

Die nächsten beiden Tage ist das Wetter sehr durchwachsen. 

Wir sitzen auf "unserer Terasse" und beobachten das Gewitter, das direkt vor unserer Nase auf dem Meer tobt. Als ein Blitz direkt vor uns ins Wasser kracht und es gleichzeitig donnert, wackelt alles und wir flüchten doch nach drinnen. Faszinierend wieviel Energie da freigesetzt wird.


Die 4 Tage tun uns gut. 

Ich lese 2 tolle Bücher. "Die Wahrheit über den Fall Harry Querbert" und "Der Zopf" 

Morgen fahren wir weiter. Wir wollen mit einer Zwischenübernachtung auf möglichst kleinen Strassen nach KL. 

Am 8.Juni, an Bernd's Geburtstag wollen wir dort sein. Nicht auf den letzten Drücker, den es gibt noch ein paar Dinge zu erledigen, bevor wir die Motorräder abgeben.

Auf der Fahrt nach KL sehen wir noch 2 schöne Hornbills