· 

Von Mae Sot nach Kuala Lumpur

Gestern Morgen haben wir das Fern Resort verlassen und es gab noch einen geflochtenen Strauss zum Abschied. Sehr, sehr lieb von den Mitarbeiter dort.

Wir fahren durch herrliche Landschaften und über die Intercom schwärmen wir uns gegenseitig die Ohren voll.

In bester Stimmung erreichen wir Mae Saring, wo wir wieder mal ein schönes Guesthouse haben.

Kaum haben wir geduscht, erreicht uns endlich ein Angebot für das Airshipping unserer Bikes von Bangkok nach Baku. 

7500 Dollar für beide BMW's !!! Das ist wie ein Schlag ins Gesicht. Viel zu teuer, das geht gar nicht. 

Kurz geben wir uns einer mittelschweren Depression hin, bekommen aber schnell wieder die Kurve. Wir beginnen noch mal zu googeln, das Horizon unlimited Forum um Empfehlungen für Kuala Lumpur (KL)  zu bitten, denn wir haben schon mehrfach gehört und ja auch selber die Erfahrung gemacht, dass man ab/nach KL gut verschiffen kann. 

Es ist sehr schwer für den Transport ab Bangkok überhaupt Angebote zu bekommen. Anfragen per Email werden nicht beantwortet und wenn man dort anruft ist das Thai-Englisch-Kauderwelsch kaum zu verstehen. 

In nullkommanix ist über das HU Forum die erste Empfehlung da. Wir sollen einen Bernd Pesenhofer kontaktieren und ehe ich mich versehe, hat mir dieser Bernd auch schon eine Nachricht auf dem Messenger hinterlassen. 

Wir bitten ihn um 2 Angebote, einmal Baku und alternativ nach Istanbul.

In seiner Spedition sind schon mehrfach Motorräder verpackt und verschifft worden. Wir freuen uns über den Kontakt und gehen guter Dinge zum Abendessen. Die Alternatividee über Myanmar und Indien nach Kathmandu zu fahren und von dort aus zu fliegen, verwerfen wir wieder. Man braucht mindestens 2 Wochen für alle Papiere und der nächste Gruppentransfer, den wir gefunden haben, startet erst in etwa 1 Monat. 


Ich schlafe gut, denn ich bin mir sicher das wird schon. Bernd rotiert in der Nacht, schläft schlecht und macht sich Sorgen um unsere Rückreise.


Wir sitzen grad am Frühstückstisch, da kommt die nächste Nachricht von Bernd Pesenhofer. Er braucht für das Angebot noch "unsere Maße". 


Unser Ziel heute ist das 250 Kilometer entfernte Mae Sot. Hier ist der grösste Grenzübergang nach Myanmar und auf dem Weg dorthin sehen wir auch ein grosses Flüchtlingslager. Wie schon auch in den letzten Tagen, ist die kurvige und zum Teil bergige Strasse perfekt ausgebaut. Zum Teil führt sie am Grenzfluss entlang und wir können ins Nachbarland rüber schauen.

Ausgerechnet heute haben wir kaum Empfang. Irgendwann erreicht uns das Istanbul Angebot. Das hört sich sehr gut an. Als wir in Mae Sot ankommen erreicht uns auch der Preis für Baku. 

Leider, leider ist Baku einfach zu teuer.

Wir müssen uns wohl von dieser Idee verabschieden. Natürlich sind wir enttäuscht, aber unser Motto ist "ZIELLOS", also nicht jammern, denn irgendwie hat das auch was Gutes. Wir haben jetzt Zeit uns die Ostküste von Malaysia anzuschauen, da wo im Januar Regenzeit war und ab Istanbul haben wir 2 Monate um nach Hause zu fahren. Auf dem Balkan gibt es soviele Möglichkeiten, soviele Länder, die wir noch nicht kennen. Wir beratschlagen das Ganze und brauchen keine 10 Minuten. Wir werden nach Kuala Lumpur fahren und auf dem Weg nach Istanbul ein paar Tage Zwischenstopp in Nepal machen, um in Kathmandu Bernd's deponierten Insulinpumpenkatheter und Insulin abzuholen.

Also auf nach KL! 

Das sind laut Mapsme auf dem kürzesten Weg bis zur Malayischen Grenze 1700 Kilometer und von dort aus noch ca. 500 km bis zum Ziel.

Wir werden natürlich einige schöne Umwege machen. Dafür haben wir  4 Wochen Zeit.

Das passt schon 😊