· 

Wieder in Thailand

Wir sind froh, dass wir ohne Probleme aus Laos ausreisen konnten.

Denn jetzt wo wir wieder raus sind, können wir es ja allen erzählen, ohne dass sich jemand Sorgen machen muss. Wir hatten unsere Motorräder nach Laos  reingeschmuggelt. Folgendes war passiert: nachdem wir vor 1 Monat an der Thaigrenze ausgestempelt worden waren und dann ein Laos Visum gekauft hatten, sind wir mit unseren Pässen ordnungsgemäss eingereist. Anschliessend am laotischen Zoll wurde uns dann erklärt, wir dürfen rein, aber nicht die Motorräder. Das ist ungewöhnlich, eigentlich hätten sie uns ein grünes Papier ausfüllen sollen und dann wäre alles gut gewesen. Was also machen???  Auf Laos verzichten? Auf gar keinen Fall! Da wir vorher gesehen hatten, dass man an der eigentlichen Endkontrolle keinen Bock auf kontrollieren hatte, war ja auch schrecklich heiss  😉  sind wir einfach aus dem Zollgebäude raus und einfach über die Grenze gefahren. An der Endkontrolle haben wir noch freundlich gewunken. Wir waren also legal in Laos, die Motorräder nicht. Wieviel Probleme uns der Zoll machen würde bei der Ausreise war unklar.


Es war also spannend heute Mittag an der Grenze. Was würde passieren?Natürlich wollte der laotische Zoll dieses grüne Papier sehen. Wir haben freundlich lächelnd beteuert Nichts bei der Einreise bekommen zu haben. Das konnte und wollte man uns nicht so recht glauben. Der junge Zollbeamte wusste nicht was er mit uns machen sollte. Kollegen wurden zu Rate gezogen. Ob wir denn nicht irgendwelche Papiere hätten? Wir haben ihm dann unsere Carnets gezeigt, die ja nicht gestempelt waren. Damit war er total zufrieden, warum wir die nicht direkt gezeigt hätten!? Unsere Pàsse wurden ausgestempelt, wir brauchten Nichts zu bezahlen und raus waren wir aus Laos 👍

Tja, Dreistigkeit siegt 😁