· 

Koh Chang

Bevor wir an der kambodschanischen Grenze entlang nach Laos fahren, wollen wir noch ein paar Tage das wunderbare Meer geniessen. Kho Chang, die zweitgrösste thailändische Insel ist unser Ziel. Nach gut 200 km erreichen wir die Fähre. Ach wie gut, dass wir mit Motorrad unterwegs sind. An der Autoschlange werden wir vorbei gewunken zu einem Unterstand, damit wir im Schatten warten können. Sehr nett! Dann dürfen wir auch noch zuerst auf die Fähre.

Wir sind erstaunt wie sattgrün und bergig es auf Koh Chang ist. Die Strassen sind anspruchsvoll. Es ist ein ständiges hoch und runter mit Steigungen, die wir in den Alpen noch nicht gesehen haben. Dazu kommen noch enge Haarnadelkurven.

Da es bei Bookking noch viele freie Unterkünfte gab, haben wir nichts gebucht. Man merckt, es geht Richtung Nebensaison. Da wir hier unseren 32. Hochzeitstag feiern wollen, darf es auch mal etwas besseres sein. Schlussendlich steigen wir dann für 4 Nächte im Siam Beach Resort ab, das  direkt am Strand liegt und einen tollen Pool hat.

Wach werden mit Blick auf das Meer. Frühstücken am Strand, jeder wie er/sie es mag........für mich endlich mal wieder Müsli.

Vier Tage  verbringen wir mit lesen, Musik hören, Massagen, auf das Meer schauen, lecker essen und abends mit den Füssen im Sand einen Mojito trinken.

Die Motorràder bewegen wir keinen Zentimeter. 

Schon seit Pattaya haben wir das Gefühl, dass sich das Wetter ändert.

Es ist nach wie vor heiss, sehr heiss, aber es wird auch immer feuchter. Auf Koh Chang regnet es mehrmals ausgiebig. Während eines dieser tropischen Regenschauer gehen wir im Meer schwimmen. Das ist ein total irres Gefühl 😊

Wir wollen nicht hoffen, dass die Regenzeit dieses Jahr viel zu früh einsetzt. Das wäre nicht gut für unsere weiteren Pläne.

Natürlich wird auch etwas Reiseführer gelesen, aber besonders fasziniert höre ich mir das Hörbuch "Udo" an, dass zum Teil von Udo Lindenberg selber gelesen wird. Obwohl ich mit 15 einmal auf einem Konzert von ihm war, ist Udo Lindenberg ziemlich an mir vorbei gegangen. Das Buch ist interessant. Was der Mensch doch so an Drogen und Alkohol alles aushalten kann und wie er dann ein zweites Mal durchgestartet ist!  

Braucht Kreativität ein gewisses Maß an Chaos und Selbstzerstörung? Grandios das MTV unplugged Album, das ich mir nach dem Buch natürlich nochmal angehört habe. " Nimm dir das Leben" passt gut zu unserer Reise, aber auch "No Futur" mit Max Herre. " Wo rennen wir hin"

Wir kommen vier Tage so richtig zur Ruhe und laden unsere Akkus auf. 

30.3.2019

Heute Morgen ist es mir echt schwer gefallen Koh Chang zu verlassen. Ich liebe es am Meer zu sein und wer weiss, wann wir das nächste wieder am Meer sein werden und welches es sein wird. Ausserdem war es mal ganz bequem keine Entscheidungen zu treffen. Die grösste Herausforderung war, gehe ich in den Pool oder ins Meer und am Abend Mojito oder Pinacolada.

Jetzt reicht es aber auch mit Faulenzen.

Wir sind weiter Richtung Norden gefahren und übernachten einen Kilometer von der kambodschanischen Grenze. In ein paar Tagen sind wir in Laos. Das wird spannend.