· 

Phraya Nakhon Cave

Dritter Tag im Blue Beach Resort. 

Heute wollen wir in den Khao Sam Roi Yot Nationalpark, was übersetzt soviel heisst wie 300 Berggipfel.

Auf einen dieser Gipfel müssen wir rauf, denn wir möchten die Phraya Nakhon Höhle besuchen. 

10 Kilometer sind es bis dorthin. Also Motorradklamotten an, kurze Hose darunter und ausnahmsweise Joggingschuhe statt Stiefel. So komisch sich das auch anhört, aber nur mit kurzer Hose zu fahren ist zu heiss (abgesehen davon, dass es natürlich gefährlich ist ohne Schutz zu fahren). Bei unseren Motorrädern bläst der Lüfter bei diesen Temperaturen sooo heisse Luft ans Bein, dass man meint, man verbrennt gleich.

Am Eingang zum Nationalpark stellen wir die Motorräder ab, ziehen Motorradjacke und -hose aus und befestigen beides samt Helm mit einem Drahtschloss am Motorrad.

Den ersten Berg zur Höhle kann man noch "umschiffen", was bei 35 Grad wirklich die beste Option ist.

Dann geht es zu Fuss weiter, zunächst erstmal über den Strand und ein Stück durch lichten Wald.

Über eine unebene, steile Treppe und glatt gelaufene Felsstufen und Steine geht es 430 Höhenmeter nach oben. Dann sind wir am Höhleneingang. Wir haben mehr geschwitzt, als bei einem Saunagang. So schnell kann man gar nicht Wasser nachfüllen, wie es aus den Poren heraus rinnt. Ich habe noch nie so geschwitzt.

Wir sind tatsächlich oben. Das fühlt sich gut an. 

Dann geht es wieder runter in die erste Höhle. Sie verfügt über einen grossen Eingang und wird vom Sonnenlicht durchflutet. 

Jetzt kommt das, weshalb wir hier sind.

Wir gehen über einen Holzsteg und einen Engpass in die zweite "Höhle". Hier steht ein Pavillon, der einst zu Ehren von König Chulalongkorn (Rama V.) 1890 erbaut wurde und der durch ein kreisförmiges Loch in der Höhlendecke im Sonnenlicht erstrahlt. Ein unglaublich magischer Anblick! 

Wir machen gefühlt tausend Photos. Welches ist nun das Schönste? Das ist mein Favorit: