· 

Wir sind in Thailand

Wir sind drin !!!

Genau mit dem Entschluss zu unserer Reise, wurde vor 2 Jahren in Thailand ein Gesetz erlassen, dass man mit eigenem Fahrzeug nur noch mit speziellem tempory import paper und eigenem Guide einreisen darf. An der Grenze von Myanmar nach Thailand wird das auch strikt umgesetzt, aber wir haben immer wieder in verschiedenen Netzwerken gelesen, dass Motorradfahrer von Malaysia aus reingekommen sind. Das war auch einer der Gründe, weshalb wir von Dubai aus nach Kuaka Lumpur geflogen sind. 

Wir haben ein paar Kontakte geknüpft und es wurde uns die Grenze bei Beton empfohlen. 

Mit einem Schwung malayischer Motorradfahrer werden wir freundlich abgefertigt, als sei es das Natürlichste auf der Welt. 

Wir sind total froh und fahren erstmal in den nächsten Ort für ein Mittagssüppchen, Geld wechseln und SIM Karten kaufen.

Hühnersuppe und Zuckerrohrsaft
Hühnersuppe und Zuckerrohrsaft

Wir merken sofort, Thailand ist anders. Noch ist das mehr ein Gefühl, als das wir sagen könnten was es ist. Auf jeden Fall spricht hier kaum einer Englisch. Wir bestellen Essen und Trinken mit Händen und Füssen. 

Der Bauch sagt aber, es ist gut hier. 

Es ist noch relativ früh und wir wollen auf die andere Seite, einmal "schräg durchs Land". Es sind 180 km bis Pattani an den Golf von Thailand. Kurz hinter der Grenze kommen zwei grosse Militärkontrollposten in kurzem Abstand. Da denken wir noch, hui, diese Grenze ist aber gut bewacht. Im weiteren Verlauf bis Pattani passieren wir noch mindestens 30 weitere dieser Posten.  Wir werden immer durchgewunken von finster dreinblickenden, bis an die Zähne bewaffneten Soldaten. Überall gepanzerte Fahrzeuge. Was ist denn hier los? Das ist ja wie im Krieg. Ganz hinten im Gehirn ist noch was abgelegt. Gibt es da im Süden nicht einen Konflikt mit moslemischen Separatisten?

Abends im Hotel in Pattani, wir schlafen in was sicher aussehendem mit Security vor der Türe, googeln wir mal. 

Das Auswärtige Amt schreibt auf seiner Homepage:

"Von Reisen in und durch die unter Notstandsrecht stehenden Provinzen im Süden Thailands an der Grenze zu Malaysia (Narathiwat, Yala und Pattani sowie Teile von Songkhla) wird dringend abgeraten. Dort kommt es regelmäßig zu Auseinandersetzungen zwischen Separatistengruppen und Sicherheitskräften sowie zu terroristischen Anschlägen, auch auf von Ausländern frequentierte Ziele."

Wikipedia schreibt:

"In Südthailand herrscht seit 2004 ein Konflikt zwischen islamischen und separatistischen Gruppierungen und der Regierung Thailands. Die Forderungen der Aufständischen reichen von mehr Mitbestimmung bis Unabhängigkeit unter Einführung der Scharia. Ein radikalislamischer Teil der Rebellen strebt einen Staat „Patani Darussalam“ an, der auch zwei nördliche Staaten Malaysias umfassen soll.Der Konflikt kostete bis Januar 2016 über 6.500 Menschen das Leben."


OK......dann fahren wir Morgen wohl besser flott Richtung Norden.