· 

Al Qudra Lakes

Und ein weiteres Beispiel für "wir können es und wir haben das Geld dafür".

Auf dem Weg von Abu Dhabi nach Musandam (Oman) zelten wir eine Nacht bei den Al Qudra Lakes.

Unser erster Eindruck: die Emiratis sind irre! Seen in der Wüste!

 

Das eigentliche Naturschutzgebiet ist 40 Hectar gross mit 10 angelegte Seen. 

Es gibt hier sehr viele Vögel, Flamingos, Reptilien und angeblich auch Wüstenfüchse.

Das ist ja alles ganz schön und beeindruckend, aber wo kommt das ganze Wasser her? Auch sonst wird in keiner Weise Wasser gespart. An den Strassen entlang gibt es wunderschöne angelegte Beete mit blühenden Blumen und jede Menge Gärtner -

und wir haben in Deutschland Wassersparduschköpfe, Spartasten an der WC Spülung .......

Wir haben mal ein wenig gegoogelt.

Meerwasserentsalzungsanlagen sorgen hier für Trinkwasser. Die weltweit grösste Anlage steht in Dubai. Hier verdampfen täglich 2 Milliarden !!! Kubikmeter Meerwasser ( schreibt die Süddeutsche).

Die Hitze kommt aus einem Kraftwerk, dass Öl und Gas verbrennt und Strom erzeugt, soviel wie 2 Atomkraftwerke, denn Dubai braucht natürlich auch viel Strom, denn ohne Klimaanlage geht hier nix. WAHNSINN UND WIR SIND EINE WELT

Trotzdem haben wir das Zelten am Al Qudra Lake genossen und das herrliche Vogelgezwitschere. 

Besonders schön auch immer wieder, wenn Bernd morgens zuerst aufsteht.      (manchmal tue ich so als würde ich noch schlafen). Dann liege ich noch gemütlich auf der Matte, höre wie der Benzinkocher angeschmissen wird, die Tassen klappern und wenn ich dann aus dem Schlafsack robbe, ist der Kaffee fertig. Herrlich, was gibt es Besseres!?

 

Hier noch ein paar Photos vom neuesten See. Er ist in Herzform angelegt und heisst Love Lake. Alles sieht noch so neu aus.