· 

Louvre Abu Dhabi

Neuer Tag, neues Highlight.

Der Louvre von Abu Dhabi. Als ich das erste Mal davon hörte, dachte ich, kann doch nicht wahr sein. Der Louvre gehört zu Paris, wie kann es sein, dass ein anderes Museum den selben Namen trägt. Tja, mit Geld ist alles möglich. Die Emiratis haben fast 1 Milliarde Euro an Frankreich gezahlt für den Namen, eine enge Kooperation, wissenschaftliche Beratung und für die ersten Jahre einige Leihgaben. 10 Jahre hat man für die Planung und Fertigstellung gebraucht. Ein französischer Star Architekt war am Werk und vor gut 1 Jahr wurde das Museeum eröffnet. Wir sind völlig fasziniert. Nur dafür lohnt schon ein Besuch in Abu Dhabi. Der Gebäudekomplex besteht aus 55 neben- und übereinander angeordneten Quaderbauten. Diese Bauten mit ihren Flachdächern und den dazwischenliegenden Wegen sollen an eine arabische Altstadt erinnern. Umgeben sind sie von mehreren Wasserbecken. Als markanten Blickfang hat Jean Nouvel über diese Anordnung eine flache Kuppel von 180 Metern Durchmesser gespannt, die auf nur 4 Säulen ruht. Diese netzartige Kuppelkonstruktion besteht aus 8.000 Metallsternen, durch die Lichtstrahlen auf die darunter liegenden Gebäude und Wasserflächen fallen. 

Ein wenig sieht es aus, als wäre hier ein Ufo gelandet.

Die eigentliche Ausstellung startet in der Frühzeit und geht bis in die Moderne. Häufig werden Exponate aus verschiedenen Kulturen und verschiedenen Epochen thematisch zusammengestellt. Das ist sehr interessant und haben wir noch nie so gesehen. Negativ: im Louvre Cafe gibt es Kaffee nur im Pappbecher und die Klimaanlage ist so kalt eingestellt, dass wir zwischendurch zum Aufwärmen raus mussten.