· 

Oman mit "Kind"

Wir sind in Muskat angekommen und campen die erste Nacht im Park am Muskat Beach.

Am nächsten Morgen bekommen wir frischen Tee gebracht und irgendwie finden es alle total normal, dass wir da im Park zelten. Es stimmt also was wir gelesen haben, im Oman kann man überall campieren. 

Wir ziehen um in eine Airbnb Unterkunft, Klamotten waschen, duschen und machen anschliessend eine Motorradtour durch Matrah und Muskat.

Wie verabredet bringen wir die Motorräder zum Clubhaus der Oman Riders. Hier bleiben sie die nächsten 10 Tage sicher stehen, denn wir haben ein Auto mit 4WD gemietet, um mit Paul, unserem Sohn, gemeinsam unterwegs zu sein.

Die Oman Riders sind super nett und bringen uns sogar zum Flughafen.

Zu unserer grossen Freude bekommen wir beim Auto ein Upgrade.

Dort nehmen wir unseren Mitsubishi Pajero, einen Panzer, mit riesig viel Platz in Empfang.

Paul kommt und wir düsen an den Strand um noch ein paar leckere Spießchen zu essen.


Am ersten Tag besuchen wir Old Muskat.

Wunderschöne, einsame Buchten gibt es südlich von Muskat. Die Landschaft ist bergig, felsig und  extrem karg.

Wir finden eine schöne Sandbucht zum Zelten und es ist toll mal wieder zu kochen. Spaghetti hatten wir schon lange nicht mehr. Fehlt eigentlich nur Parmesan.

Leise schwappen die Wellen an Land. Die perfekte Gutenachtmusik.

Am nächsten Morgen helfen wir den Fischern die Boote auf den Strand zu ziehen und werden anschliessend zu ihnen nach Hause zu einem omanischen Kaffee eingeladen.

Vergleichsweise gut leben diese Fischer. 


Der Oman ist ein durch Bodenschätze sehr reich gewordenes Land. Der jetzige Sultan, der seit 48 Jahren regiert scheint an alle Bevölkerungsschichten gedacht zu haben. Er hat das Land quasi aus der Steinzeit heraus entwickelt. Die Gesundheitsversorgung und Bildung ist kostenlos. Die Omanis zahlen keine Steuern. Die Häuser sehen alle sehr ordentlich aus. Auf den guten Strassen fahren fast ausschliesslich grosse Four-Wheeler. Der Sultan ist verständlicherweise hoch geschätzt und wird von allen verehrt.

Wir fahren weiter die Küste entlang. Besuchen das Sinkhole, eine eingestürzte Höhle, die sich mit Wasser gefüllt hat.

Und wieder zelten wir am Sandstrand. Es ist Donnerstagabend, da beginnt für die Omanis das Wochenende. Der Strand füllt sich. Großfamilien bauen Zelte auf. Bis weit in die Nacht wird gegrillt, Musik gehört.... Bei uns gibt es heute Kichererbsen-Gemüse-Currypfanne mit gebratenem Halloumi. Lecker! Super mit zwei Männern unterwegs zu sein, die gerne kochen.