· 

Shiraz

Da im Hof des BB Hostels so schön Platz ist, wechselt Bernd heute die Bremsbeläge. 

Damit ist er flott fertig und wir schlendern durch Shiraz und erledigen noch einige Einkäufe im Basar. Eigentlich ist Shiraz die Stadt der Gärten, aber jetzt im Herbst sind viele Blumenbeete leer. Im April/Mai muss es wunderbar sein. Ganz Shiraz soll dann nach Jasmin und Orangenblüten duften.

Bevor wir morgen weiterfahren, besuchen wir am Abend noch das Shah-Cheragh Mausoleum. Nach Mashad und Qom ist das die drittheiligste Pilgerstätte im Iran. Auch hier müssen Frauen einen Tschador tragen.


Am Eingang werde ich freundlich eingekleidet und wir bekommen einen eigenen, englischsprachigen Guide. Er spricht wirklich gut Englisch, so dass wir mal alles zum Islam erfragen können, was uns interessiert. Es herrscht eine friedvolle Atmosphäre und wir fühlen uns hier herzlich willkommen. Wunderbare Holz- und Fliesenarbeiten sind zu sehen und alles ist perfekt gearbeitet. Im häuslichen Umfeld dagegen haben es die Handwerker eher nicht so mit Perfektionismus.