· 

Am Rand der Dasht-e Kavir Wüste

Wir sind gestern am Rand der Wüste in Matinabad angekommen. Die Fahrt war abwechsungsreich. Bei frischen 19 Grad auf 2200 m in Abyaneh gestartet, wurde es mit jedem Meter tiefer wieder wärmer. Wir sind kurvig durch Felsschluchten und kilometerlang schnurstracks geradeaus gefahren. In Natanz besichtigen wir eine wunderschöne Moschee und geniessen ein echt leckeres Mittagessen. Es war richtig gut gewürzt. Das ist eine Seltenheit hier. Es gibt so viele gute Gewürze, aber zu unserem Erstaunen, werden sie nur sehr sparsam eingesetzt. 

In Natanz geht gerade die Safranernte zu Ende. Ein paar Krokusse konnten wir aber noch sehen. Sie sehen aus wie bei uns.

In Matinabad komme ich endlich dazu auf einem Kamel zu reiten. Ich wollte das immer schon, aber nur da, wo ich das Gefühl habe, die Tiere werden gut behandelt. Es war schön. Die Sonne ging gerade über den Bergen unter und es wackelt  gemütlich auf so einem Kamel.