· 

Kashan

Wir bleiben 4 Nächte und erkunden die Stadt. 

Leider ist das Internet schlecht und unbeständig im Iran, es gibt also zur Zeit nur noch Handyphotos für den Blog.Die Photos aus der Kamera lassen sich nicht hochladen.

Einer der ersten Besuche gilt dem Basar. Die Kauf- und Lagerhalle Timche Amun al- Dowleh ist noch geöffnet.Diese Halle ist in der 2. Hälfte des 19. Jh erbaut und hat 3 glasierte, zum Himmel hin offene Kuppeln. Was für ein Raumgefühl!  


Leider sind wir heute zu spät, da müssen wir nochmal abends wiederkommen, denn zwischen 13 und 16.30 ist es in Kashan wie ausgestorben.

Hier wird Mittagspause gemacht. Trotzdem ist es interessant. Leere Basargänge, Kinder die im Innenhof der Moschee Fussball spielen. Friedlich ist es.

Wir finden nach zehnmal fragen das Hamam-e Khan. Es ist gar nicht einfach, sich im Basar zu orientieren.Dieser Hamam war über 300 Jahre im Familienbesitz und musste 2004 schliessen.Die letzte Generation wechselte zur Gastronomie. Gemütlich sitzen wir also bei Kebab und einem anschliessendem Tee in einem alten Badehaus.