· 

Tabris

Wir sind bereits seit 5 Tagen in Tabris. Abgesehen von unseren Erkältungen geht es uns gut. 

Tabris ist die nördlichste Großstadt im Iran mit fast 2 Mio Einwohnern. Die Einwohner betonen turkstämmig zu sein und bezeichnen sich als Aseri, dass ist der Volksstamm, der in Aserbaidschan lebt. Die beiden nördlichsten Provinzen im Iran heißen auch Ost und West-Aserbaidschan.

Ständig hören wir "welcome to our city" "welcome to iran" "where are you from?" Wir genießen als Deutsche ein hohes Ansehen. Es ist uns manchmal schon peinlich, wie zuvorkommend man uns behandelt. Die Kopftücher sitzen bei den meisten jungen Frauen weit hinten und man sieht viele Beine in Skinny Jeans, kaschiert mit einem schönen Kurzmantel. Kaum eine Frau ist ungeschminkt. Auch die jungen Männer sind modern gekleidet und könnten so in jeder europäischen Großstadt unterwegs sein. Ab 40 wird der Look dann deutlich traditioneller. Die Frauen erscheinen uns weit offener als die Männer. Auch Bernd wird viel von ihnen gegrüsst und angelächelt.Die Männer verhalten sich mir gegenüber immer sehr freundlich, aber distanziert. 

Ich kann im Nachhinein wirklich nicht mehr sagen, wie ich mir das hier vorgestellt habe, aber es ist anders.

Es gibt alles zu kaufen! Alle Smartphones, Samsung, Apple und Co sind zu haben. Nahezu jeder hier besitzt ein Smartphone und daddelt darauf rum.Mobil erreichbar zu sein ist sehr wichtig. Ist VPN installiert, so steht einem die Welt offen. Kaum jemand von den Jüngeren, der nicht bei Facebook oder Instagram ist. Im Durchschnitt verdient ein Arbeiter hier knapp 100 Euro im Monat. Wir fragen uns, wie man bzw. eine Familie davon leben kann? Grundnahrungsmittel sind für uns sehr günstig, aber in den letzten Monaten um 35 % teurer geworden. Der Bankwechselkurs liegt bei 48.000 Rial pro Euro, an den Wechselstuben in Tabris bekommen wir mehr als 3x soviel. Somit ist für uns der Iran beispiellos billig. Für die Leute hier ist das natürlich eine Katastrophe. Benzin kostet 6 Cent der Liter, ebenso ein Brot oder ein Tee. Unser einfaches Guesthouse zu zweit 6 Euro.

Wir lassen uns durch die Strassen treiben, lernen Reza kennen, der uns eine wunderbare Basarführung macht und versuchen im Iran, in einer ganz anderen Welt anzukommen.

Es ist schön, dass Silke und Jan auch noch da sind und wir 4 reden stundenlang miteinander.

 

.