· 

Nach Goris

Eigentlich wollten wir heute mit der 5750 m langen Seilbahn zum Kloster Tatev, aber Bernd´s Erkältung wird immer schlimmer und er will nur noch ins Bett. Beim Mittagessen ändern wir unsere Pläne und fahren heute schon nach Goris. Eigentlich wollten wir erst morgen dorthin um uns mit Silke und Jan zu treffen. Wie einfach ist doch alles mit einem Smartphone und Internet. Booking.com aufgemacht, Buchung geändert und schon wartet das Bett auf uns.

Die Fahrt heute ist wieder mal spektakulär schön. Es geht zunächst hoch zum Vorotan Pass, der auf 2344 m liegt. Wir haben nur noch 17 Grad auf dem Thermometer, frisch hier. Eine Hochebene liegt vor uns, außer vertrocknetem Gras gibt es nicht viel. Rechter Hand passieren wir das Spandaryan Reservoir mit niedrigem Wasserstand und erreichen bald Zorats Kar, ein bronzezeitliches Gräberfeld mit antiker Siedlung. Es wir ein sehr kurzer Besuch. Es sind noch 30 km bis Goris und schon bald sind wir im Zanger Hotel. Nach 9 Nächten im Zelt ist es mal wieder schön ein weiches, weißes Bett zu haben.