· 

Sewan See

Wir kaufen nach langer Zeit mal wieder Lebensmittel ein und besuchen das Klosters Sewanavank, dass heute auf einer Halbinsel im Sewan See liegt. Der See liegt auf 1900 m über dem Meeresspiegel und ist etwa doppelt so groß wie der Bodensee. Er ist der grösste Süßwassersee Armeniens und des gesamten Kaukasus. Aufgrund intensiver Landwirtschaft und Bewässerung hat er seit den 50er Jahren fast 20 m Tiefe verloren. Vor Jahren schon hat man 2 Tunnelsysteme angelegt, die dem See Wasser zuführen aus weit entfernt gelegenen Stauseen, so dass der Wasserspiegel in den letzten Jahren wieder etwas gestiegen ist. Früher lag Sevanavank auf einer Insel und wurde 874 von einer armenischen Prinzessin gestiftet.Es gibt 3 Kirchen und das Kloster soll früher ein wichtiges spirituelles und kulturelles Zentrum gewesen sein. 

Wir fahren weiter am See entlang zu einer kleinen Halbinsel. Dort gibt es einen wunderbaren Platz zum Zelten mit einem privaten Strand. Dieser Platz wurde uns von Silke und Jan empfohlen und man findet ihn auch in der "iOverlander" App, die sehr hilfreich beim Reisen ist. Wir verbringen einen friedvollen Nachmittag am See. Als die Sonne untergeht wird es empfindlich kalt und wir kriechen in die Schlafsäcke.