· 

Auf dem Weg in den hohen Kaukasus

Auf dem Weg nach Mestia, das im hohen Kaukasus auf ca 1500 m liegt, werden wir wieder einmal überrascht.

Die Straße ist wegen Gleisarbeiten gesperrt und es gibt keine Umleitung. Google Maps weiß auch nicht weiter, also versuchen wir bei den Bauarbeitern den Weg zu erfragen. Wir verstehen nur soviel: das muss lang und kompliziert sein. Sie wollen unbedingt unsere Motorräder über die 2 Gleise heben. Unsere Bedenken, dass das ziemlich schwer ist, werden lachend beiseite geschoben. Okay...... dann mal sehen ob das klappt. Alle packen an und es dauert keine 10 Minuten, dann sind wir drüben. Ein vielfaches "madloba" (danke) von uns, hupen und winken und es geht weiter Richtung  Mestia. Etwa 15 km hinter Zugdidi geht es dann endlich bergauf. Zunächst in vielen Kurven an einem relativ neuen Stausee vorbei, der in unwirklichem Grün in der Tiefe liegt. Ist das Wasser??? Tolle Ausblicke auf die Berge begleiten uns, die Sonne scheint und trotz einiger Baustellen und vieler unbeleuchteter Tunnel sind wir total begeistert. Das legt sich aber ziemlich, als wir in Mestia feststellen, dass unser gebuchtes Guesthouse das letzte oben am Hang ist und der Weg dorthin sehr, sehr schlecht und steil ist. Das hier geht ziemlich an meine Grenzen! Wir fahren trotzdem hin und stellen fest, nachdem wir fast oben sind, dass der Weg 200 Meter unterhalb des Guesthouses ganz aufhört!!! Ich bin sauer, denn ich hatte extra geschrieben, dass wir mit Motorrädern kommen und einen sicheren Parkplatz brauchen. "No Problem" war die Antwort. Einmal  tief durchatmen, abregen und wir fahren wider ein Stück runter. Dabei kommen wir am Nana´s Guesthouse vorbei. Das sieht herrlich untouristisch aus. Alle 3 Zimmer sind frei und wir nehmen das mit Balkon. Der Ausblick von dort auf die Berge ist wunderbar. Wir fragen noch nach einem Bier und Abendessen und sind froh angekommen zu sein. Vom Balkon beobachten wir das Treiben im Hof. Mindestens 3 Generationen leben hier und es gibt Hühner, Enten, Gänse, 2 Hunde, Ziegen, Bienenstöcke.........und alles wird selbstgemacht. Das schmeckt man. Das Abendessen ist der Hammer!!!