· 

Selime Kathedrale und Ihlara Tal

Auf dem Weg nach Göreme besuchen wir in der Gegend von Aksaray noch Selime und das Ihlara Tal. Beides wurde uns von Einheimischen heute Morgen sehr ans Herz gelegt.

In Selime gibt es eine in Tuffstein geschlagene Klosteranlage mit der für diese Gegend grössten Kathedrale. Dies muss in der Vergangenheit ein wichtiger Ort gewesen sein, sowohl für Priesterausbildung, als auch für zurückgezogenes Klosterleben. Die Anlage wird auf das 8. und 9. Jahrh .n. Chr. datiert. Die figürlichen Fresken auf das Ende des 10. bis Anfang des 11. Jahrh. n. Chr.  Es ist beeindruckend durch die Anlage zu klettern.

In Ihlara kann man über Treppen in das ca. 120 m tiefe grüne Tal hinab steigen, indem sich verschiedene Felsenkirchen, Klöster, Gräber und Einsiedeleien aus frühchristlicher Zeit befinden. Für die komplette Durchwanderung braucht man 5 Stunden. Die Zeit haben wir heute nicht und auch die Motorradklamotten sind dafür nicht sonderlich geeignet. Das werden wir irgendwann nochmal machen. Deshalb fahren wir nach kurzem Aufenthalt nach Göreme weiter, wo wir am frühen Abend am Kaya Campingplatz ankommen. Ein wunderbarer Platz, hier werden wir etwas länger bleiben.

Selime Kathedrale und Kloster

Mittagessen unterwegs :-))

Ihlara Tal