· 

Troja

Nachdem wir vor 32 Jahren ziemlich enttäuscht waren von Troja, haben wir uns gedacht, wir versuchen das nochmal. Damals gab es verschiedene Steinhaufen mit Schildern Troja 1, Troja 2.........Troja 5. Mittlerweile gibt es eine gute Beschilderung und sogar einen Audioguide und das Ganze erschließt sich auch Nicht-Archäologen ganz gut. Es fühlt sich gut an, an so einem geschichtsträchtigem Ort zu stehen. Troja 1 wurde vor ca. 5000 Jahren gebaut. Wir haben jetzt auch erfahren, dass Schliemann hier ziemlich viel kaputt gemacht hat mit seinen Grabungen. Er hat einen Graben durch das Gelände geschlagen, auf der Suche nach der Burg des Priamos. Dabei hat er wohl ziemlich viel zerstört. Soviel zu Göttern, Gräbern und Gelehrten...... Mittlerweile ist man deutlich schlauer und kann die verschiedenen Schichten einzelnen Zeiten und Epochen zu sortieren. Interessante Fundstücke gibt es leider nicht zu bestaunen, die sind alle in verschiedenen Museen der Welt ausgestellt.