· 

Meteora

Gestern und heute haben wir eine wunderbare Runde durch das Gebiet mit den Meteora Klöstern gedreht. Meteora leitet sich von meteorizo ab, was „in die Höhe heben“ bedeutet. Auf den Felsen kleben die Klöster, die nur noch teilweise genutzt werden. Die ursprüngliche Abgeschiedenheit, die die Nonnen und Mönche hier gesucht haben, sucht man hier allerdings vergeblich. Wir waren, wie soll es anders sein, mit vielen anderen Touristen unterwegs, verständlich, denn es ist hier wirklich sehr schön. Heute Morgen haben wir es frühzeitiger aus dem Schlafsack geschafft und konnten zumindest noch das Kloster Roussanou in ruhiger Atmosphäre genießen. Innen gab es eine wunderschöne griechisch-orthodoxe Kapelle, komplett mit Ikonen gestaltet und mit Kerzenlicht erhellt. Meine Motorradhose war aber zu unzüchtig, ich musste eine Schürze darüber ziehen.